Bist du selbstständig oder führst ein kleines Unternehmen? Dann könnte die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung genau das Richtige für dich sein. In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige zu diesem Thema, kompakt und verständlich erklärt.

Was ist die Kleinunternehmerregelung?

Die Kleinunternehmerregelung ist eine Vereinfachung in der Umsatzsteuer. Wenn du bestimmte Umsatzgrenzen nicht überschreitest, bietet sie dir eine fast komplette Befreiung von umsatzsteuerlichen Pflichten.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  1. Umsatzgrenzen: Im vergangenen Kalenderjahr dürfen deine Umsätze 22.000 € nicht übersteigen. Für das laufende Jahr liegt die Grenze bei einer Prognose von maximal 50.000 €.
  2. Keine Umsatzsteuer in Rechnungen: Als Kleinunternehmer darfst du in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen.
  3. Kein Vorsteuerabzug: Du kannst die Vorsteuer, also die Umsatzsteuer aus deinen Einkäufen, nicht vom Finanzamt erstatten lassen.
  4. Eignung: Jeder Unternehmer, egal ob Einzelunternehmer oder Kapitalgesellschaft, kann die Kleinunternehmerregelung nutzen, solange das Unternehmen in Deutschland ansässig ist.
  5. Steuererklärungspflichten: Auch als Kleinunternehmer musst du eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben, die allerdings vereinfacht ist.
  6. Aufzeichnungspflichten: Obwohl viele Aufzeichnungspflichten wegfallen, gibt es spezielle Situationen, in denen Aufzeichnungen notwendig sind.
  7. Verzicht auf die Regelung: Du kannst auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, was insbesondere bei hohen Vorsteuerbeträgen sinnvoll sein kann.
  8. Sonderfälle: Es gibt Sonderfälle wie Fernverkäufe an EU-Privatkunden oder Umsätze durch Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, die besondere Regeln haben.

Warum ist die Regelung interessant?

Die Kleinunternehmerregelung vereinfacht die Steuerangelegenheiten und kann dir finanzielle Vorteile bringen, insbesondere wenn du hauptsächlich an Privatpersonen verkaufst. Allerdings solltest du bedenken, dass du ohne diese Regelung die Vorsteuer geltend machen könntest.

Mehr erfahren

Für weitere Details kannst du dir hier unsere kostenlose PDF herunterladen. Oder melde dich direkt bei uns, und wir besprechen gemeinsam, ob die Kleinunternehmerregelung sinnvoll für dich ist!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner